Home Ausgrabung I Ausgrabung II Förderverein Aktivitäten Aktuelles Galerie Information Kontakt: Impressum
Römisches Forum Waldgirmes e.V.
© Förderverein Römisches Forum

Die RöMinis

Unsere Jugendgruppe

Unsere Jugendgruppe „RöMinis“ besteht seit 6 Jahren und wendet sich an Kinder von sieben bis zwölf Jahren. In unserer Gruppe möchten wir das Interesse der Kids für das Leben der Römer vor 2000 Jahren wecken. Einblicke in das Leben der Römer durch verschiedene Medien, vor allem aber eine spielerische Herausforderung an verschiedene Bereiche sind unser Ziel. So wird z.B. gekocht, Kleidung hergestellt, gebastelt und es werden Spiele gespielt, alles römisch versteht sich. Auch die Arbeit der Archäologen und der Umgang mit Fundstücken gehört zu unseren spannenden Themenbereichen. Wir treffen uns jeden zweiten Samstag im Monat von 10-12 Uhr in der Geschäftsstelle des Fördervereins, Georg-Ohm-Str. 2 in Lahnau-Waldgirmes. Betreut wird die Gruppe von Hildegard Wille (Pädagogin) und Tamara Barnusch (Archäologiestudentin).      

Besuch von Radio FFH bei den RöMinis 2018

Ein besonderes Erlebnis für die Röminis bildete der Besuch zweier Reporter des Radiosenders FFH am vorigen Donnerstag. Über die Presse hatte man dort von dem geplanten Stop -Motion -Film der Kinder gehört und wollte sich vor Ort über das Projekt informieren. So hatte Hildegard Wille  -nach Motiven aus von den Kindern verfasster Geschichten - eine fortlaufende Handlung gestaltet, die von Harmut Krämer in Drehbuchszenen umgesetzt wird. Der Aufbau der Anfangsszene mit den von den Kids mitgebrachten Playmobil - Figuren gab einen ersten Einblick in das Vorhaben. Einige Kinder konnten  - neben  Interviews von H. Wille und T. Barnusch  zur Arbeit mit der Jugendgruppe  - weitere interessante Details zum Projekt beisteuern. So berichtete Felix Hofmann über die Inhalte der Geschichten, Benedict Gilbrich erläuterte ausführlich die Aufnahmetechnik. Neben der Wertschätzung ihres Tuns war es sowohl für die Kids als auch ihre Betreuer natürlich sehr interessant, das Vorgehen bei einem Radio-Interview zu erleben.
Die Legio I im Jugendlager
zurück zu Aktivitäten

Termine RöMinis 2019

12.1. Was gibt es Neues 2019? Römische Kleidung 9.2. Nähen einer eigenen Tunika - Herstellung 9.3. Nähen einer eigenen Tunika - Pflege - Osterferien 11.5. Fertigstellen der Tunika, Römisch kochen 8.6. Wie funktioniert ein Römischer Markt Marktbeschicker-Einkauf auf dem Markt-Ädilen-Römisches Geld 14.9. Körperpflege im alten Rom Bad/Thermen-Schwämme-Frisuren 12.10. Die Legionen der Römer Aufbau-Ausrüstung-Bewaffnung-Dienstgrade, Land-und Seestreitkräfte 9.11. Weihnachtsgeschenke besprechen 7.12. Weihnachtsgeschenke basteln, römisch Essen Änderungen von Themen oder Terminen werden vorher per email oder in der Presse bekannt gegeben. Wir freuen uns auf eine spannende und interessante Zeit mit euch. Hildegart Wille und Tamara Barnusch